Leitbild

Entsprechend unserem Logo bringen wir die Vielfältigkeit und Lebenslust der Menschen mit Handicap zum Ausdruck – Anders aber bunter.

In der täglichen Arbeit begegnen wir einander mit Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Dies gilt insbesondere den Menschen mit Behinderung gegenüber.

Das Lebenshilfewerk steht dafür, dass alle Menschen unabhängig von Art und Schwere ihres Handicaps an der Arbeitswelt und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Wir setzen die Ansprüche der UN-BRK um, indem wir unseren Klientinnen und Klienten durch das Angebot von Praktika und Außenarbeitsplätzen Chancen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt eröffnen. Wir wollen ihnen neue Möglichkeiten für ein eigenständiges Leben eröffnen, begleiten sie auf diesem Weg und geben die nötige Hilfe und Unterstützung, auch ihren Angehörigen.

In allen Bereichen unserer Einrichtungen ermöglichen wir eine inklusive Bildung im Sinne des lebenslangen Lernens. Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Wir arbeiten nach dem Kompetenzansatz, das heißt, wir nehmen die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grund-lage. So unterstützen wir die Entwicklung bestmöglich.

Unsere Mitarbeitenden sind entsprechend qualifiziert und verfügen über eine hohe fachliche und soziale Kompetenz. Neuen Herausforderungen stehen sie offen und innovativ gegenüber. Die Betreuung, Förderung und Begleitung der Menschen mit Behinderung ist auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt, um ein hohes Maß an Normalität in allen Lebensbereichen zu erreichen. Die zielgerichtete Förderung der sozialen Kompetenz schafft ein angenehmes Arbeits- und Wohnklima. Eine wichtige Voraussetzung, um die täglichen Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Kundenorientierung ist ein zentraler Ansatz unserer Arbeit. Dies gilt auch im Hinblick auf alle Auftraggeber für unsere Werkstätten. Wir ermitteln die Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden und beachten sie bei der Umsetzung von Aufträgen und Dienstleistungen. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem zielt darauf ab, alle Arbeitsprozesse und Arbeitserzeugnisse ständig zu überwachen und stetig zu verbessern.

Es ist unser Anliegen, den von uns betreuten Menschen unsere Leistungen in höchster Qualität anzubieten. Durch einen vertrauensvollen Umgang, Achtung und Respekt wollen wir dieses Ziel in Zusammenarbeit mit Betreuerinnen und Betreuern, pädagogischen Mitarbeitenden und den Menschen mit Behinderung erreichen. Diesen Grundsätzen fühlen wir uns verpflichtet.